Schtonk! Am 1. März 2024 im Stadtsaal © Tim Mueller

Schtonk! Am 1. März 2024 im Stadtsaal © Tim Mueller


Das 3. Schauspiel der Stadt Burghausen bringt einen Filmklassiker auf die Bühne des Stadtsaals

Am Freitag, 1. März um 20 Uhr zeigt das Kulturbüro der Stadt Burghausen das Gastspiel des Euro Studio Landgrafs „SCHTONK“, nach dem Film von Helmut Dietl.

Der Skandalreporter Hermann Willié ist seit Kurzem stolzer Besitzer der CARIN II., der etwas heruntergekommenen Yacht des von ihm hochverehrten NS-Reichsmarschalls Hermann Göring. Leider hat er sich mit dieser Investition finanziell überhoben. Nun ist er auf der Suche nach einem echten, einem richtigen Knüller, einer journalistischen Sensation sozusagen. Als er auf Prof. Dr. Fritz Knobel, einen Verkäufer von Historika und Antiquitäten bzw. »offizieller Kunstmaler des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg« trifft, scheinen seine kühnsten Träume wahr zu werden. Denn Knobel bietet ihm etwas an, von dem niemand geahnt hätte, dass es existiert: das geheime Tagebuch des Führers!   »Adolf Hitler privat! Ein Mensch wie du und ich!«
Willié – bekannt für seine ‚Spürnase‘ – wittert seine Chance; sein Magazin HH Press ist euphorisiert: Und da Hamburg bekanntermaßen die deutsche Pressestadt ist, schaut die ganze Welt bei der Veröffentlichung zu. Nach ersten Gutachten scheint alles seine Richtigkeit zu haben, doch dann sehen ein paar Leute etwas genauer hin – und aus dem erwarteten Hype wird ein fatales Desaster…

DIE JAHRHUNDERTFÄLSCHUNG

Im April 1983 erklärte das Magazin Stern, dass sich Adolf Hitlers geheime Tagebücher in seinem Besitz befänden. »Die Geschichte des Dritten Reiches muss teilweise umgeschrieben werden«, so schrieb selbstbewusst und marktschreierisch stern-Chefredakteur Peter Koch in der stern-Ausgabe vom 25.4.1983. Der Fund von Hitler-Tagebüchern war eine Weltsensation. Und der Stern hatte die ganze Story!  Wenige Tage später begann die Veröffentlichung von Tagebuchauszügen in einer Auflage von 2,4 Millionen! Es dauerte nur zwei Wochen, bis eine BKA-Untersuchung bescheinigte, dass es sich bei den Büchern um Fälschungen handelte. Helmut Dietl verfilmte die Geschichte des bislang größten deutschen Medienskandals 1992 unter dem Titel „SCHTONK!“. Diese so groteske wie geniale Komödie findet nun den Weg auf die Bühne.

„Theater heute mit einem Stoff von gestern – das funktioniert! Denn eines ist sicher: Die nächsten Fake-News sind schon da.“
SWR Fernsehen, 16.02.2018


Die Stadt Burghausen setzt einen Kulturbus ein, für Besucher, die am Messeplatz einen sicheren Parkplatz finden wollen. Der Bus kann ohne Anmeldung genutzt werden. Den Fahrplan und die Abfahrtszeiten finden Sie unter: https://www.burghausen.de/kulturbuero. Die Rückfahrt findet mit denselben Haltestellen ca. 20 Minuten ( 22:00 Uhr)  nach Ende der Veranstaltung ab Stadtplatz statt. Dieser Service ist kostenlos.


SCHTONK!  Nach dem Film von Helmut Dietl
EURO-STUDIO Landgraf
Buch: Helmut Dietl und Ulrich Limmer nach einer Idee von Ulrich Limmer und in der Bühnenfassung von Marcus Grube
Regie: Harald Weiler; Bühnenbild: Alexander Martynow; Kostüme: Marie Landgraf
Mit Luc Feit (Reporter), Carsten Klemm (Fälscher), Julia Weden, Alina Hidic, Matthias Hörnke, Iris Boss, Holger Teßmann, Kai Möller, Gregor Eckert, Kai Hufnagel.
01.03.2024 // 20:00 h // Stadtsaal Burghausen                         1 Std. 40 Minuten incl. Pause


Karten: 1. Kat. 25,00 Euro, 2. Kat.  20,00 Euro 3. Kat. 16,00 Euro  Schüler 7,00 Euro,
50% Ermäßigung für Inhaber von Ehrenamtskarten in der 2. und 3. Kategorie
Verkauf im Burghauser Bürgerhaus, Tel. 08677/97400, in der Burghauser Touristik, Tel. 08677/887140 online unter www.burghausen.reservix.de  oder an der Abendkasse.