Neubürgerfest Begrüßung im Bürgerhaus


„Schlagen Sie Wurzeln, damit Burghausen blüht!“

Neubürgerfest 2022: Mehr als 500 Neubürger begrüßt – „Großartige Veranstaltung“

Burghausen. Zum ersten Mal seit fast drei Jahren hat die Stadt Burghausen wieder ein Neubürgerfest gefeiert. Ein Fest, das die Stadt als einzige im Landkreis auch nach der Pandemie wieder mit Leben gefüllt hat. Burghausen ist gewachsen, es hat so viele Einwohner wie noch nie: 19.293 Menschen sind mit Hauptwohnung in Burghausen (Vorjahr 18.795) gemeldet. Kein Wunder also, dass das Haus der Familie als Organisatorin des Neubürgerfestes 2022 mehr als 3.000 Neubürger auf der Einladungsliste hatte. Alle wurden postalisch eingeladen. Mehr als 500 neue Mitbürgerinnen und Mitbürger sind am Samstag, 19.11.2022 ins Bürgerhaus gekommen. „Ich glaube, Burghausen hat ordentlich Grüß Gott gesagt. Das war eine großartige Veranstaltung, die perfekt organisiert war“, zieht Erster Bürgermeister Florian Schneider Bilanz.

Das Stadtoberhaupt begrüßte die Menschen, die aus Feichten oder Mumbai, aus Marktl oder der Ukraine zu uns gekommen sind. Auch Sozialreferentin Sabine Bachmeier sagte: „Schön, dass Sie da sind. Schlagen Sie Wurzeln hier, damit Burghausen blüht!“ Auch der Integrationsbeirat der Stadt stellte sich vor und rief die Neubürger auf, sich einzubringen, mitzuarbeiten und Burghausen Mitzugestalten. „Diese Stadt ist ein sehr lebenswerter Ort voller Frieden und Miteinander“, so Izabella Incze, Dr. Iman Ayyad, Ivana Zelic und Haifa Ragab, die zusammen acht Sprachen sprechen und den „Zuagroasten“ hilfsbereit zur Seite stehen., so der Internationale Club. Durch das kurzweilige Programm führte das Alias Improtheater mit Peter Soldner am Klavier und überbrückte Sprachbarrieren mit großartigem Schauspiel und eben der Kunst der Improvisation.

Auch der zweite Bürgermeister Norbert Stranzinger und der dritte Bürgermeister Stefan Angstl sowie einige Stadträte und Stadträtinnen waren gekommen, um beim anschließenden großen Buffet mit den „Neuen“ persönlich ins Gespräch zu kommen. Während des ganzen Neubürgerfestes sind immer wieder Busse mit Gästeführern durch die Stadt gefahren und haben bei einer kurzen Stadtrundfahrt den Bogen von der Industrie zur Historie gespannt. Etwa 350 Neubürger haben das Bus-Angebot in Anspruch genommen.

„Burghausen hat sich hervorragend präsentiert: weltoffen, neugierig und freundschaftlich. Ich würde hierherziehen, wenn ich nicht eh schon da wäre“, schließt Erster Bürgermeister Florian Schneider und freut sich auf das nächste Neubürgerfest. Das nächste Neubürgerfest findet am Samstag, 23. November 2024 statt. -köx

Fotos: Stadt Burghausen / Königseder