Sigrid Resch, GF der Burghauser Touristik, nahm den Förderbescheid „Innenstadt neu erleben!“ für die Nacht der Straßenkünstler von Staatssekretär Roland Weigert entgegen.


Rückenstärkung für Burghauser Innenstadt

Für die „Nacht der Straßenkünstler“ erhielt die Burghauser Touristik im Rahmen der bayerischen Initiative „Innenstadt neu erleben!“ eine Förderung von 34.000 Euro. Das Event der Salzachstadt reiht sich damit unter die Stadtmarketing-Ideen größerer Städte wie Nürnberg, Augsburg, Würzburg oder Kempten ein.

Burghausen, 8. November 2022. „Flanieren, gemütlich bummeln, sich etwas gönnen und gemeinsame Feste feiern ist gerade auch in schwierigen Zeiten wichtig. Veranstaltungen erneut abzusagen, wäre der falsche Weg. Wir müssen dem Handel und den vielen Dienstleistern, die die Innenstädte zu einem Erlebnis für die Menschen machen, jetzt massiv den Rücken stärken“, so Staatssekretär Roland Weigert, der kürzlich im Wirtschaftsministerium die Förderbescheide an die ausgewählten Organisationen übergab.

17 City-Initiativen, darunter Nürnberg, Augsburg, Würzburg oder Kempten konnten bisher vom Förderprogramm „Innenstadt neu erleben!“ profitieren. Dieses richtet sich ausschließlich an privatwirtschaftliche Stadtmarketingorganisationen. Mit der „Nacht der Straßenkünstler“ spielt Burghausen in der Liga der geförderten, mitunter sehr viel größeren Städte mit und hatte die Chance, die beliebte Veranstaltung neu zu konzipieren. Durch die Fördersumme von 34.000 Euro konnte das Event größer aufgezogen und 50 hochkarätige Artisten und vielfach ausgezeichnete Akrobaten engagiert werden. Straßen wurden gesperrt, das Programm unter anderem mit einer sehenswerten Parade aller Künstler eröffnet sowie neue Werbemaßnahmen erstellt.

Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik und Initiatorin des mittlerweile überregional beliebten Herbst-Highlights, nahm sich die Zeit, den Förderbescheid persönlich in München abzuholen: „Ich freue mich, dass die Veranstaltung durch die Förderung so erfolgreich umgesetzt werden konnte. Wir haben damit einen Beitrag dazu geleistet, die Menschen wieder in der Innenstadt zusammen zu bringen und den Handel vor Ort zu unterstützen. Die Geschäfte hatten bis 22 Uhr geöffnet, und mit zahlreichen Besuchern und Kunden aus dem Einzugsgebiet von etwa 100 Kilometern, vollen Straßen und einer sehr guten Atmosphäre war der Abend für alle ein voller Erfolg.“

Fotos:
Sigrid Resch, GF der Burghauser Touristik, nahm den Förderbescheid „Innenstadt neu erleben!“ für die Nacht der Straßenkünstler von Staatssekretär Roland Weigert entgegen.
Fotocredit: StMWi/A. Heddergott

Die Inhalte dieser Presseinformation sprechen Frauen und Männer gleichermaßen an. Zur besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Sprachform (z.B. Besucher, Mitarbeiter) verwendet.