Drei Mitglieder der Nablus Circus School im Freizeitheim in Burghausen


Junger Besuch aus Palästina in Burghausen

Mitglieder der Nablus Circus School aus Palästina besuchen Burghausen im Rahmen des zehnjährigen Fairtrade-Stadt-Jubiläums

Burghausen. Der Verein Fair Handeln e.V. feiert das zehnjährige Jubiläum der Fairtrade Stadt Burghausen. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, luden sie in Zusammenarbeit mit dem Freizeitheim und der Jugendpflege Mitglieder der Nablus Circus School aus Palästina ein, um Workshops zu geben und zwei Aufführungen zu zeigen: Eine bei der Nacht der Straßenkünstler und die andere zum Jubiläum der Fairtrade-Stadt Burghausen. Aber auch der interkulturelle Austausch und gemeinsame Unternehmungen standen auf dem Programm.

Ein langes Wochenende gastierten die Artisten der Nablus Circus School in Burghausen. Freitagabend wurden sie im Freizeitheim vom FZH-Team um Marcel Anslinger und Monika Lengyel, von Hannes Schwankner der Jugendpflege, Christina Auberger vom Haus der Familie und Birgit Reiprich vom Kulturbüro empfangen. Anschließend gab es ein orientalisches Buffet mit dem Integrationsbeirat. Danach ging es zum Stadtplatz, um dort eine Aufführung im Rahmen der Nacht der Straßenkünstler zu geben.

Der zweite Tag startete mit einem Workshop im FZH, am Nachmittag bekamen die Besucher aus Palästina eine Burgführung. Abends traf man sich wieder, um gemütlich beisammen zu sitzen, zu spielen und für den Zirkus zu trainieren.
Am Sonntag gab es einen Artistik- und Jonglage-Workshop in der Sporthalle des TV 1868 und einen Ausflug zum Salzbergwerk Berchtesgaden. Danach wurde gemeinsam gekocht und gemütlich der Tag ausgeklungen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im FZH und Gesprächen über das Leben in Palästina ging es am Montagnachmittag zum Bürgerhaus, um dort das Jubiläum der Fairtrade-Stadt zu feiern. Nach dem Auftritt der Nablus Circus School gab es noch einen Mitmachzirkus mit den Jugendlichen des Burghauser Zirkus-Teams. Nach einem letzten gemeinsamen Abendessen wurden die Mitglieder der Nablus-Zirkusschool verabschiedet.

Die Anfänge der Nablus Circus School gehen bis zur Jahrtausendwende zurück, als aufgrund der zweiten Intifada die Gewalt und Unruhen in Palästina immer mehr zunahmen. Einige Jugendliche machten es sich zur Aufgabe den Kindern in den ärmsten Gebieten Palästinas mit lustigen Auftritten etwas Freude zu schenken. Nach und nach wuchs die Gruppe immer mehr an und kontaktierte andere europäische Zirkusse. Somit konnte sich die Zirkusschule immer besser ausbilden und internationale Kontakte aufbauen. 2009 gründete sich schließlich die Nablus Circus School und bietet seitdem Kinder und Jugendlichen einen sicheren Raum an ihre Kreativität zu entfalten und Selbstsicherheit aufzubauen.

 

Fotos: PM 143 Stadt Burghausen. Junger Besuch aus Palästina

Drei Mitglieder der Nablus Circus School im Freizeitheim in Burghausen

Fotocredit: Stadt Burghausen