Die Abbrucharbeiten am Salzachzentrum haben begonnen

 

Bis Ende Juni 2023 dauern die Arbeiten – WiBG hat eine Webcam zur Dokumentation der Baustelle

 

Burghausen. Nachdem die Pläne für das neue Salzachareal im Januar 2023 in der Stadtratssitzung vorgestellt wurden, haben bereits Ende Februar die Abbrucharbeiten am alten Salzachzentrum begonnen. Den Auftrag für den Abbruch hat die WiBG nach Ausschreibung an die Chieminger Firma Lampersberger vergeben.

Viele Tonnen Material müssen abgebrochen werden. Wo einst das Vorzeige-Einkaufszentrum der Salzachstand stand, müssen nun Arbeiter unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen den schwierigen Abbruch stemmen. „Die Firma hat in diesem Bereich sehr viel Erfahrung. Natürlich werden alle Auflagen in höchstem Maße v.a. mit Augenmerk für die Gesundheit der Anlieger, aber auch für die Baustellenarbeiter eingehalten“, sagt Anton Steinberger, Geschäftsführer der WiBG.

Noch sind die Arbeiten am Salzachareal kaum sichtbar, aber bald schon wird der große Abrissbagger kommen. Bis Ende Juni 2023 in etwa werden die Abbrucharbeiten auf dem Gelände des neuen Technikums dauern. Die Stadt und die WiBG haben zur Dokumentation und zur Beobachtung der Baustelle eine Webcam eingerichtet, die unter www.burghausen.de einsehbar ist.

 

Fotos:

Die ersten Abbrucharbeiten sind bereits sichtbar am Salzachzentrum. Jetzt werden die Vorarbeiten geleistet bevor in zwei bis drei Wochen die große Abrissbirne kommt.

Fotocredit: Stadt Burghausen/köx