Bürgerhaus kehrt zur Normalität zurück Karin Landsberger (l.) wird das Bürgerhaus im März verlassen, Magdalena Weber übernimmt


Bürgerhaus kehrt wieder zur Normalität zurück

 

Ein bewegtes Jahr liegt hinter dem Bürgerhaus – Auch 2023 verspricht spannend zu werden

 

Burghausen. 2022 war ein aufregendes Jahr für das Bürgerhaus, im Herbst feierte es sogar seinen 25-jährigen Geburtstag. „Für das Team des Bürgerhauses war das letzte Jahr definitiv nicht langweilig“, bestätigt Karin Landsberger, Leiterin des Bürgerhauses. Vor allem einige personelle Veränderungen haben das Jahr geprägt und Corona hat seine Spuren hinterlassen. Auch 2023 verändert sich einiges im Bürgerhaus und viele Veranstaltungen sind schon in der Planung.

Die ersten Monate des Jahres 2022 war die Pandemie das bestimmende Thema im Bürgerhaus, bis Juni gab es eine Teststation im Ersten Stock. Corona sei immer noch spürbar, ganz sei man bei den Besucherzahlen noch nicht auf dem Niveau von vor Corona angekommen, sagte Karin Landsberger. Aber insgesamt steigen die Anfragen für Raumbuchungen wieder an.

Neben Corona waren vor allem personelle Veränderungen prägend. Zum Jahreswechsel 2021/22 verabschiedete sich Heidi Kammhuber, die langjährige Leiterin des Bürgerhauses, in ihren wohlverdienten Ruhestand. Ende Oktober ging auch Gaby Kainhuber, die Dienstälteste der Bürgerinfo, in Rente. Dafür kamen bis Ende des letzten Jahres eine Vollzeit- und zwei Teilzeitkräfte hinzu. Auch 2023 wird sich nochmal einiges beim Bürgerhaus-Team ändern. Karin Landsberger, die die Leitung des Bürgerhauses übernommen hatte, wird sich im März in den Mutterschutz verabschieden. Magdalena Weber, die im März 2022 ins Team gekommen ist, übernimmt dann die Leitung. Auch Adi Brückner, Elektriker, Hausmeister und gute Seele des Bürgerhauses, wird in den Ruhestand gehen.

Im Sommer 2022 konnte nach zweijähriger Pause endlich wieder die beliebte Sommermusik am Wasserplatz stattfinden. An sieben Sonntagen gab es ein bunt gemischtes Konzertprogramm für die ganze Familie. Weit mehr als 3000 Besucherinnen und Besucher zählte das Bürgerhaus. „Die treuen Fans fragen schon nach. Ja, es wird dieses Jahr wieder Sommermusik am Wasserplatz geben. Die Vorbereitungen laufen schon“, sagt Landsberger.

2022 gab es noch viele weitere schöne Momente und Veranstaltungen im Bürgerhaus, wie zum Beispiel die Feier zum 25-jährigen Geburtstag des Bürgerhauses mit einem Weißwurstfrühstück am Vormittag und Cocktails am Nachmittag, das Neubürgerfest, zwei Bürgerbeteiligungsprozesse, die synthetische Eisfläche vor dem Bürgerhaus oder die Musik am Weihnachtsbaum und die Wunschbaumaktion.

Auch 2023 wird sicher ein spannendes Jahr im Bürgerhaus werden, neben der Sommermusik am Wasserplatz finden wieder viele Veranstaltungen in und um das Bürgerhaus statt. Außerdem arbeitet das Bürgerhaus sehr eng mit vielen weiteren Institutionen und Vereinen zusammen, um den Burghauser Bürgerinnen und Bürgern das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Darüber hinaus fungiert das Bürgerhaus als ein Bindeglied zum Rathaus in der Altstadt. Und natürlich hat das Team der Bürgerinfo immer ein offenes Ohr für die Belange und Fragen der Burghauserinnen und Burghauser.

 

Fotos:

Karin Landsberger (l.) wird das Bürgerhaus im März verlassen, Magdalena Weber übernimmt die Leitung.

Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh