Der große Ahorn am Wöhrsee-Eingang wird gefällt


Baum am Wöhrsee-Eingang muss gefällt werden

Dem großen Ahorn hat der heiße Sommer stark zugesetzt

Burghausen. Am Freitag, 21. Oktober wird der Ahorn am Wöhrsee-Eingang gefällt. Der Weg am Wöhrsee-Eingang muss deswegen für kurze Zeit gesperrt werden.

Bäume hatten es die letzten Jahre nicht leicht. Vor allem die wenigen Niederschläge und die langen, heißen Sommer belasten sie. So ergeht es auch dem Ahorn, der direkt rechts am Wöhrsee-Eingang steht. Die Wurzeln dieses Baums sind schon seit langer Zeit eingeengt und der Boden um ihn herum vor allem durch die Pflasterung der Wege stark verdichtet. So bildete sich in den letzten Jahren immer mehr Totholz am Baum und ganze Äste wurden kahl. Der Sommer 2022 mit seinen heißen Temperaturen und fehlenden Regen hat dem Ahorn schließlich seine letzte Kraft geraubt, sodass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich der Baum noch erholen wird. Die Pflege des Baums wäre außerdem sehr aufwendig, da jeden Moment große Äste abbrechen könnten und damit Spaziergänger gefährden würden. Das Umweltamt hat sich deswegen schweren Herzens entschieden, den Baum fällen zu lassen.

Die anderen Bäume, die am Wöhrsee-Eingang stehen, profitieren zudem davon, wenn der große Ahorn entfernt wird. Sie haben dann mehr Licht und Platz, sowohl für ihre Wurzeln als auch die Äste. Dadurch sind diese Bäume wesentlich besser für weitere heiße Sommer gerüstet. – ebh

Fotos:

PM 144 Stadt Burghausen Baumfällung Wöhrsee
Der große Ahorn am Wöhrsee-Eingang wird gefällt

Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh