Ausbau ZULF Kita sehr gut im Plan

 

Im Frühjahr können 50 Kindergartenkinder in der neuen Kita „Zu unserer Lieben Frau“ einziehen – Stadt investiert gut 400.000 Euro in Sanierung und Umbau des alten Pfarrsaals

 

Burghausen. Bereits im Sommer liefen die Vorbereitungen zum Umbau, nachdem die Kirchenverwaltung und der Pfarrgemeinderat Zu unserer Lieben Frau Burghausen ihre Zustimmung gegeben hatten: ZULF bekommt eine weitere Kita. Im einstigen Pfarrsaal entstehen aktuell zwei Kindergartengruppe mit jeweils 25 Plätzen. Im Erdgeschoss gibt es bereits zwei Krippengruppen, so dass ZULF II vier Gruppen beherbergen wird und auch räumlich autark ist. Der wunderschöne große Garten wird natürlich gemeinsam genutzt werden. „Wir sind aus baulicher Sicht sehr gut im Zeitplan“, erklärt Martina Weilbuchner, die zuständige Bauleiterin vom Burghauser Ingenieurbüro Wagner. Die Stadt investiert gut 400.000 Euro in den Umbau, die Möblierung nicht mitgerechnet.

Etwa zwei Wochen wurde das 1. OG entkernt bevor Leitungen verlegt, Dämmungen ausgetauscht, Wände eingezogen und der Brandschutz überarbeitet werden konnte. Auch eine neue Fluchttreppe musste auf der Hausrückseite gebaut werden. „Planer, Handwerker und Stadt ziehen alle an einem Strang. Hier spürt man eine gute Solidarität zwischen Handwerk und Bauherr“, sagt Weilbuchner. Die Baufirmen stammen allesamt aus Burghausen bzw. der Region. Aktuell sind die Maler am Werk. Wenn diese fertig sind, werden die Böden verlegt sowie die Sanitäranlagen eingebaut. Die Möbel für die neue ZULF-Kita wurden auch noch im Dezember bestellt und sollten bis Ostern geliefert und eingebaut sein.

„Wir sind mit diesem Projekt sehr schnell gewesen. Von den ersten Gesprächen im Juli bis zum Baustellenstart im September 2022 wurde viel bewegt. Wir konnten zur Überbrückung eine zusätzliche Kinderbetreuung im Haus der Familie einrichten. Das sind Aufgaben, die wir erfüllen müssen, weil der Staat gesetzlich festgelegt hat, dass Eltern für jedes Kind ab dem 1. Lebensjahr Anspruch auf eine Betreuung haben. Burghausen hat viel Zuzug erfahren in diesem Jahr, das heißt, wir arbeiten weiter an Lösungen, wie alle anderen attraktiven Kommunen auch“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider.

Die Interim-Gruppe aus dem Haus der Familie zieht dann im Frühjahr 2023 in die neuen ZULF-Räume ein. Somit konnte auch frühzeitig Personal gewonnen werden.

 

Fotos:

Der ehemalige Pfarrsaal der ZULF-Kita gleicht optisch noch einer Baustelle, aber in den vergangenen knapp vier Monaten wurde viel umgebaut und modernisiert. Schon im März 2023 sollen hier 50 Kinder spielen und lernen.

 

Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder