Veranstaltungssuche
zum Ticketshop

Interkultureller Garten

Die Stadt Burghausen hat neben Aktionen für den Umwelt- und Naturschutz auch ein großes Interesse an dem Wohlergehen seiner BewohnerInnen. Dazu gehören auch das Verhältnis zwischen den Bürgern untereinander und besonders die Arbeit im Integrationsbereich. Das Umweltamt der Stadt Burghausen hat zur Förderung des Sozialisierungs- und Begegnungsraums das Projekt „Interkultureller Garten“ ins Leben gerufen. 

Zu diesem Zweck wurde von der Stadt eine Fläche in Bergham zur Verfügung gestellt, die in einen Garten verwandelt werden durfte und als Begegnungsort für Interessierte mit verschiedenen kulturellen, sozialen und geographischen Hintergründen eine ideale Voraussetzung  bietet. 

Als das Projekt im Jahre 2012 startete, hatten Interessenten die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an der Aktion zu bewerben, dabei wurde darauf geachtet, möglichst BewerberInnen verschiedener Kulturen auszuwählen. 

Die TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit  kulturtypische Obst- und Gemüsepflanzen, Kräuter und Blumen anzupflanzen und ihre kunterbunt gemischten Gewinne mit den anderen zu teilen. 

Die Aktion soll den Mitwirkenden die Möglichkeit geben, mehr über andere Kulturen zu lernen und ihnen offener gegenüber zu stehen. Das auch gewünschte Gemeinschaftsgefühl unter den Beteiligten ist dabei ganz automatisch entstanden. 

Betreut wurde das Ganze anfangs von einer Mitarbeiterin der BRK-Sozialwerkstatt, die den Hobbygärtnern in der Anfangsphase bei Fragen und Unklarheiten mit Freude zur Seite stand und unter den Teilnehmern vermittelte. Schon nach kurzer Zeit, als das Projekt einen Rhythmus entwickelt hatte, wurden die organisatorischen Aufgaben an den Gartenbauverein weitergegeben. Nicht nur die direkten Beteiligten profitieren von der Aktion, ebenso erfreuen sich immer wieder Touristen und Passanten an dem mit Lebensfreude und Entspannung gefüllten interkulturellen Garten mit seinem Gemüse, Obst und blühenden Pflanzen.

Wir haben

Ergebnisse

für Sie gefunden...


loading
Dummy Loading ...
MENÜ