Veranstaltungssuche
zum Ticketshop

Aktuelles

Was gibt es Neues in Burghausen?

Künstlerführung mit Heiko Börner durch die Ausstellung „HEIKO BÖRNER · DAS EBEN IM JETZT“

Der Bildhauer Heiko Börner führt am kommenden Sonntag, 26. Juni 2022 um 15 Uhr durch seine Ausstellung „DAS EBEN IM JETZT“ in der Studienkirche St. Josef in Burghausen.

Heiko Börner, Absperrband 22/04, Installationsansicht, 2022, Studienkirche St. Josef, Foto: Nixdorf Fotografie

Heiko Börner, Ausstellungsansicht, 2022, Studienkirche St. Josef, 2022, Foto: Nixdorf Fotografie

Heiko Börner interpretiert in seinen Skulpturen den Werkstoff Holz neu. In den aus einzelnen Baumstämmen herausgearbeiteten Arbeiten sucht man die Jahresringe und die runde Form des Holzstamms vergebens.

In Börners Skulpturen überschneiden und berühren sich vielmehr gegenläufige, scharf geschnittene, geometrische Flächen. Sie entwickeln sich kühn in den Raum hinein und drängen den Betrachter zum Wechsel der Blickrichtung und des Standpunkts. Die Massivität und Statik des Baums überlagert er dabei visuell mittels dem wiederkehrenden Moment der Dynamik und Bewegung.

Die in den Skulpturen aus Holz wirkende Dynamik und Spannung nimmt er in der für den Kirchenraum erstellten Installation „Absperrband 22/04“ auf und reizt die Möglichkeit der Flächenbewegung im Raum bis zu einer Höhe von über 14 Metern aus.

Heiko Börner durchbricht in der Ausstellung die Grenzen der gewohnten Wahrnehmung und interpretiert den Werkstoff Holz überraschend neu.

Folder

loading
Dummy Loading ...
MENÜ