Veranstaltungssuche
zum Ticketshop

Aktuelles

Was gibt es Neues in Burghausen?

Kalender „Burghausen in alten Bildern 2020“

Historische Stadtansichten von Burghausen

Elisabeth Bente (l.) und Ines Auerbach mit dem neuen Kalender vom Haus der Fotografie Burghausen

Von Sammlern und Liebhabern schon im Vorfeld sehnsüchtig erwartet, präsentiert sich zum sechzehnten Mal der vom Haus der Fotografie gestaltete Kalender „Burghausen in alten Bildern 2020“.

Die Aufmachung des Kalenders ist in die Jahre gekommen. Die Zeit war reif dem Kalender für das Jahr 2020 ein neues Gesicht zu geben.

Nun präsentiert er sich in gänzlich neuer Form.

Im neuen Format und auf schönes Papier gedruckt werden die historischen Aufnahmen jeweils aktuellen Fotografien gegenübergestellt, die sich nun auf der Rückseite des Vormonatsblattes befinden. Beim Blättern hat man beide Fotografien vor sich liegen, so dass das Vergleichen interessanter wird und, sich die Veränderungen klarer als bisher herausstellen.

Das Titelbild für das Jahr 2020 zeigt eine Aufnahme aus dem Jahr 1961 von der Burghauser Altstadt noch ohne der Mauer für den Hochwasserschutz.

Dank des reichhaltigen Fundus aus dem hauseigenen Fotoarchiv konnten das Team vom Haus der Fotografie wieder eine besondere Auswahl an historischen Aufnahmen für diesen Kalender treffen.

Auf den Monatsblättern finden sich Bilder, die das Leben und die Entwicklung Burghausens in den letzten 100 Jahren widerspiegeln.

Der Kalender lädt alle Betrachter zu einer Zeitreise durch unsere faszinierende Stadt ein, in der sich im letzten Jahrhundert so vieles verändert hat, vieles modernisiert, renoviert, umgebaut oder neu bebaut wurde und dennoch vieles in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben ist.

Die aktuellen Aufnahmen wurden von Elisabeth und Rüdiger Bente dem Haus der Fotografie zur Verfügung gestellt.

*Der Kalender ist ab sofort für 15 Euro im Bürgerhaus, der Burghauser Touristik, in den Buchhandlungen Dr. Naue und Reichert, Lotto u. Zeitschriften Botz, Blumengalerie und bei Whisky & More erhältlich.

loading
Dummy Loading ...
MENÜ