Veranstaltungssuche
zum Ticketshop

Aktuelles

Was gibt es Neues in Burghausen?

Erfrischungs-Tipp: Kneippbecken in Burghausen

Sebastian Kieswimmer und Hans Huber, 2. und 1. Vorsitzender des Burghauser Kneippvereins, beim Fototermin am Kneippbecken an der Turnhalle des TV 1868.

Viele Besucher hat dieser Tage das große, allgemein zugängliche Kneippbecken an der Turnhalle des TV 1868 in der Mühlenstraße. „Dieses Becken ist schon etwas ganz Besonderes, auch die befreundeten Kneippvereine beneiden uns immer um dieses Becken“, so Hans Huber, seit zwölf Jahren Vorsitzender des Kneipp-Vereins in Burghausen. „Zum einen, weil es so groß ist, zum zweiten, weil es ganz selten ist, dass Kneippbecken einen natürlichen Durchfluss haben. Und den grandiosen Blick auf die Burg haben auch nur wir in Burghausen zu bieten.“ Im Sinne von Sebastian Kneipp ist Burghausen gut aufgestellt, denn nicht nur an der Turnhalle und am Freibad gibt es ein Kneippbecken, auch beim Wöhrseerundweg am Herzogbad ist ein Armtauchbecken vorhanden. „Es tut nicht nur der Seele, sondern auch der Gesundheit gut, wenn man die Wöhrseerunde Runde macht und die Becken nützt“, so Huber.

Zusammen mit zweitem Vorstand Sebastian Kieswimmer bringt er im „jüngsten Kneippverein der Region“ mit 150 Mitgliedern auch schon Kindern und jungen Familien die fünf Säulen der Kneippschen Therapie näher – unter anderem auch mit Kneippgängen in den Burghauser Becken. „Die Kinder finden das toll und machen gut mit“, erzählen die beiden, die im Kneippverein auch Vorträge und Events zum Thema Gesundheit anbieten. Damit das Becken nicht veralgt und insgesamt sauber bleibt, wird es dreimal wöchentlich gereinigt. Einmal im Monat rückt der Bauhof auch mit schwerem Gerät, dem Hochdruckreiniger an, denn nicht immer lassen sich die Algen mit dem Stahlbesen entfernen.

Mehr Infos zum Kneippverein gibt es online unter nhp-huber.com, der nächste Vortrag findet am Dienstag, 10. September, um 19.30 Uhr zum Thema Aderlass im Augustiner am Stadtplatz statt. – ao, 11.07.2019

Fotocredit: Stadt Burghausen/Obele

loading
Dummy Loading ...
MENÜ