Veranstaltungssuche
Ticket shop

Aktuelles

Was gibt es Neues in Burghausen?

Dabei sein beim großen Sport-Event

Helfer für das Landesturnfest gesucht

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Monate Vorbereitungszeit bleiben, bis Burghausen Gastgeber für über 5000 Turner wird. Über 90 Einzelveranstaltungen an 25 Veranstaltungsstätten zählt das 31. Bayerische Landesturnfest von seinem Startschuss am 3. Juni bis zur Schlussveranstaltung am 7. Juni. Zahlreiche Wettkämpfe, viele Mitmachangebote, Musik und Shows sollen das Turnfest zum Erlebnis machen – nicht nur für Sportbegeisterte.

Bei einer Infoveranstaltung präsentierten die vor Ort verantwortlichen Mitglieder des Organisationskomitees des Landesturnfestes im Bürgersaal die Rahmendaten und zeigten den geladenen Vertretern der Burghauser Ortsvereine, was das Landesturnfest in der eigenen Stadt bedeutet.

Nach einleitenden Worten von OK-Vorsitzenden Andy G. Krainhöfner und einem Film über das letzte Bayerische Landesturnfest 2011 in Landshut ging es ins Detail: Anschaulich erläuterten Norbert Stranzinger und Heiko Hiller, beide aufgrund ihrer Funktionen in den ansässigen Sportvereinen im Organisationskomitee, die vielen Aufgabenfelder, für die Helfer und Verantwortliche gesucht und gefunden werden müssen.

Von der Betreuung der Übernachtungsstätten für bis zu 3500 Gäste in den Schulen, Sälen und Kindergärten in und um Burghausen, der Unterstützung des durchgehend laufenden sportlichen Programms mit Wettbewerben und Meisterschaften, dem Engagement bei vielen geplanten Mitmachangeboten für Kinder und Erwachsene im Stadtpark oder auch der Mithilfe an den drei großen Showbühnen für Musik, Tanz und Party wurden zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, wo Helfer dringend gesucht werden.

Die ortskundigen und in den Vereinen engagierten Bürger seien genau die richtigen Ansprechpartner, mit denen Burghausen ein "guter Gastgeber" sein kann und wird, appellierte Stranzinger.

In einer offenen Diskussionsrunde wurden die Bedenken und Detailfragen der Vereinsvertreter beantwortet und es zeigte sich schnell die Bereitschaft, die häufig von den Vereinen selbst genutzten Objekte für die Turnfamilie zu betreuen. "Wir haben schon oft große Veranstaltungen in unserer Stadt gemeistert und ich weiß, dass wir hier auf unsere Burghauser zählen können", waren sich die Organisatoren einig. Abschließend rief Stranzinger, auch im Namen von Bürgermeisters Hans Steindl, alle Bevölkerungsgruppen auf: "Jede helfende Hand wird gebraucht und herzlich begrüßt, damit das Landesturnfest mit Erfolg Station in Burghausen machen kann."

Wer gerne zupacken möchte, Daten im PC erfasst, als Ansprechpartner an Infostationen oder als Betreuer in den Übernachtungsstätten zur Verfügung steht: Eine interessante Aufgabe an einem oder allen vier Tagen des Landesturnfestes findet sich bestimmt. Einzelpersonen können sich genauso melden wie Gruppen. Neben einem Volunteer-T-Shirt gibt es für jeden Helfer Vergünstigungen. Die Anmeldung als Volunteer fürs Landesturnfest ist online möglich auf der Homepage des Bayerischen Landesturnfestes. Infos außerdem in der Geschäftsstelle des LTF im Rathaus, 08677/887-400, oder per E-Mail an info(at)turnfest-bayern.de.

loading
Dummy Loading ...
MENÜ