Veranstaltungssuche
zum Ticketshop

Aktuelles

Was gibt es Neues in Burghausen?

Burghausen zu Gast beim Landesturnfest in Schweinfurt

Stadt übergibt Turnfest-Banner im Rahmen der Eröffnungsfeier

Ministerpräsident und Schirmherr Markus Söder begrüßt Bürgermeister Hans Steindl am Mainufer zum offiziellen Festakt (Foto BTV)

Bürgermeister Hans Steindl übergibt das Turnfest-Banner unter den Blicken von BTV-Präsident Alfons Hölzl und Ministerpräsident Markus Söder an seinen Schweinfurter Kollegen Sebastian Remelé (Foto Stadt Burghausen)

Bei herrlichem Frühsommer-Wetter ist Bürgermeister Hans Steindl mit einer kleinen Delegation am vergangenen Donnerstag nach Schweinfurt gereist, um dort das Turnfest-Banner an den Austragungsort des 32. Bayerischen Landeturnfests zu übergeben. Begonnen hat die Reise gedanklich mit dem Einholen der Turnfestfahne am Burghauser Stadtplatz und einer Fahrt mit der Plätte auf der Salzach in Richtung Mainfranken. Dazu wurde ein kurzes Video produziert, das in Schweinfurt auf der Hauptbühne am Marktplatz im Rahmen der Eröffnungsfeier eingespielt wurde.

Und auf dem Wasserweg ging es dann auch in das Stadtzentrum von Schweinfurt, begleitet von 35 Kajaks, Kanus, Ruderbooten und Stand-Up-Paddlern erfolgte die Anreise auf dem letzten Kilometer über den Wasserweg zur Mainlände, wo Bürgermeister Hans Steindl von seinem Amtskollegen OB Sebastian Remelé und dem Schirmherrn des Turnfests, Ministerpräsident Markus Söder, in Empfang genommen wurde. Angeführt vom Landesorchester des Bayerischen Turnverbandes bewegte sich der Festzug zum Schweinfurter Rathaus, vor dem mehrere hundert Zuschauer auf die Eröffnung des Landesturnfestes 2019 warteten. Auf der Festbühne konnte dann das Burghauser Stadtoberhaupt das Turnfest-Banner an den Präsidenten des Bayerischen Turnverbandes und den Oberbürgermeister von Schweinfurt übergeben, der dann das Landesturnfest 2019 für eröffnet erklärte.

Turnverbands-Präsident Alfons Hölzl bedankte sich in seinem Grußwort noch einmal bei der Stadt Burghausen für die ausgesprochen erfolgreiche Veranstaltung im Jahr 2015, die gleichzeitig der Startschuss für eine neue Turnfest-Begeisterung war, was sich in den Schweinfurter Teilnehmerzahlen deutlich ausdrückt.

Bürgermeister Hans Steindl zeigte sich beindruckt von den über 9.000 Aktiven, die an diesem Sportevent in Schweinfurt teilnehmen und wünschte der Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf und unbeschwerte und glückliche Turnfest-Tage. „Natürlich kommt Burghausen nicht mit leeren Händen nach Schweinfurt und da die Stadt zu Recht stolz darauf sein kann, das diesjährige Turnfest auszurichten, haben wir auch eine große Turnfest-Fahne mitgebracht, die in diesen besonderen Tagen am Schweinfurter Rathaus wehen soll“, so das Burghauser Stadtoberhaupt weiter und übergab die überdimensionale Fahne im Rahmen der Eröffnung an OB Sebastian Remelé, der die Fahne auch umgehend an der Rathaus-Fassade aufhängen ließ.

loading
Dummy Loading ...
MENÜ