Veranstaltungssuche
zum Ticketshop

Aktuelles

Was gibt es Neues in Burghausen?

Burghausen in der Primetime auf RTL zu sehen

In zehn DSDS-Castingfolgen wird Burghausen ab 22.01.2022 um 20.15 Uhr im TV zu sehen sein
Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder / Hinterwinkler

Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder / Hinterwinkler

Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder / Hinterwinkler

Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder / Hinterwinkler

Im Juli und August 2021 wurde die 19. Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ mit neuer Jury u.a. in Burghausen aufgezeichnet. Ab 22. Januar jeweils um 20.15 Uhr wird die neue Staffel auf RTL ausgestrahlt. Burghausen ist in zehn Castingfolgen neben Wernigerode (Sachsen-Anhalt) Austragungsort der DSDS Castings.

An fünf Drehtagen wurde in Burghausen in einem gigantischen Glaskubus am Stadtplatz aufgezeichnet. Es wurden aber auch Interviews mit den Kandidaten in der ganzen Stadt, v.a. auf der weltlängsten Burg und in den malerischen Gassen der Altstadt gedreht. Die Produktionsfirma ufa und RTL waren mit etwa 150 Personen gute 14 Tage in der Stadt. Die Jury bestehend aus Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad war auch an drehfreien Tagen in Burghausen und hat u.a. bei Burghausen extraLIVE Konzerte auf der Burg genossen.

Viele Burghauser Ehrenamtliche haben zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen. So hat das BRK Burghausen täglich alle Kandidaten, Jury und alle Produktionsmitarbeiter sowie Kamera- und Tonleute, Cateringpersonal getestet. Die Feuerwehren Raitenhaslach und Burghausen haben an den Drehtagen dafür gesorgt, dass auf dem für den Verkehr gesperrten Stadtplatz der City-Bus problemlos verkehren sowie Anwohner zu Kirchplatz und Messerzeile gelangen konnten. Das Foyer des Stadtsaals diente als Testzentrum, im Helmbrechtsaal wurden das Produktionsbüro und ein Aufenthaltsraum für die Jury eingerichtet. Dort hat Erster Bürgermeister Florian Schneider die Jury auch persönlich begrüßt und Gastgeschenke in Form von extralangen Brotzeitbretteln und Burghauser Wein übergeben. Florian Silbereisen feierte seinen 40. Geburtstag quasi mit den Castings in Burghausen.

Ab 22. Januar 2022 nun ist das Ergebnis in der Primetime zu sehen. „Ich bin sicher, Burghausen und seine Bürgerinnen und Bürger werden gut dargestellt. Der Werbeeffekt für Burghausen war allein schon durch die Aufzeichnung riesengroß und wird durch die Ausstrahlung noch größer sein. Es freut mich, dass so viele Ehrenamtliche mitgewirkt haben, aber auch, dass sich Vereine wie Georgsbläser und Herzogstadt präsentieren konnten. Insgesamt war unsere Erfahrung mit allen Beteiligten auch seitens RTL und ufa sehr positiv“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider, der auch als bisheriger nicht-Fan der Show wohl am 22.01.2022 den TV einschalten wird. –köx / 12.01.2022

loading
Dummy Loading ...
MENÜ