Veranstaltungssuche
Ticket shop

Joyve Rohrmoser - Artificial green

08.03.-10.05.2009

golf subversiv

„Golf ist eine Welt für sich mit eigenen Regeln, Kodes und einer eigenen Ästhetik. In meiner Fotoarbeit wird das Golfspielen als Metapher für eine von sichtbaren und unsichtbaren Regeln geprägte Welt verwendet. Golf ist in der Vorstellung von vielen eine Sportart, die aus­schließlich von Reichen und Schönen praktiziert wird. Das macht den Golfsport als einen Mythos attraktiv, an dem Reiche und „Adabeis“ hier auf dieser Erde teilnehmen können. Das „Handicap“ stuft den Golfspieler genau ein. Ein gutes Handicap ist ein besserer Passierschein in einer gewissen bürgerlichen Gesellschaft als ein gutes Bankkonto. Mich interessieren sowohl die gesellschaftlichen wie auch die landschaftlichen Aspekte: der Eingriff in die Natur, die prätentiöse Architektur der Clubhäuser, die Kleidungs- und Verhaltenskodes. Als Salzburger Landes- und Clubmeisterin wird mein photographisches Projekt zu einer Gratwanderung zwischen dem Sporteifer und dem kritischen Blick.

Viele der für diese Fotoarbeit ausgewählten Plätze befinden sich in historisch oder industriell belasteten Gegenden. Und übrigens: in Krimiserien spielt der Böse oft Golf…“ J.R.

„Ergänzend zu der Fotoserie habe ich ein Video realisiert, das kurze Performances dokumentiert, die ich am Golfplatz realisiert habe. In den letzten zwei Jahren habe ich mich in meinen Videos mit gesellschaftlichen Normen, Kontroll- und Disziplinierungszwängen im Verhältnis zu meinem Bedürfnis nach Freiheit, Lust und Selbstbestimmung auseinandergesetzt.

Ausgangspunkt dieser Golfperformances ist meine Überzeugung, dass Kunst dort entsteht, wo man Regeln neu erfindet und einsetzt.

Ich habe mich gefilmt, wie ich mit Golfgeräten neue Spiele inszeniere“.                    J.R.

 

Kritisch und spielerisch zugleich, subtil und mit oftmals absurder Komik, gewährt Joyce Rohrmoser mit ihren Fotoserien, Videos und Installationen Einblicke in das große Thema „Golf“.

 

Bildnachweis: artificialgreennet

 

 

 

 

loading
Dummy Loading ...
MENÜ