Affendiebe aus Timbuktu

Afrikanische Märchen - Einzigartige Kinderlesung im Fairtrade-Laden

Durch Sprache wird seit jeher Tradition vermittelt, vor Gefahren gewarnt oder werden gesellschaftliche Prozesse verarbeitet. Das war und ist auf der ganzen Welt gleich. Dass die Protagonisten afrikanischer Märchen vielleicht ein wenig exotischer daher gekommen, weiß Patrick Addai aus Ghana, der die Märchen seiner Heimat im Rahmen der Handwerkermeile vorstellt. Am Donnerstag, 23. April, ab 16 Uhr liest Patrick Addai gegen einen kleinen Unkostenbeitrag im Obergeschoss des ehrenamtlich betriebenen Eine-Welt-Ladens „Fair & Fein“ in den Grüben 125. Addai lebt seit mehr als 15 Jahren in Österreich Er ist derzeit der produktivste Kinderbuchautor afrikanischer Herkunft im deutschsprachigen Raum und arbeitete lange als Schauspieler in Linz am Theater des Kindes.

Er bringt lustige, mutige, fröhliche und nachdenkliche Geschichten aus seiner Heimat mit, die Titel haben wie „Die Affendiebe aus Timbuktu“ oder „Das Schnarchen des Ungeheuers Sasabonsam“. Die Lesung ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und wird vom Kulturamt der Stadt Burghausen bezuschusst. Am gleichen Tag wird Addai zusätzlich in der Maria Ward Realschule und im Zauberwald Kindergarten Vormittag seine märchenhaften Geschichten vom Schwarzen Kontinent gekonnt vortragen. Der Erlös aus dem Buchverkauf unterstützt ein Bildungsprojekt in Ghana. Der studierte Soziologe und Politikwissenschaftler engagiert sich als Kulturbotschafter für die Welthungerhilfe und lebt als Wahl-Österreicher in Leonding bei Linz. Organisiert hat die vom österreichischen Landesschulrat empfohlene Lesung der Verein FairHandeln e.V., der den Fairtradeladen in den Burghauser Grüben betreibt. Der Verein hat sich dem Fairen Handel auch Bildungsarbeit und Kulturvermittlung zum Ziel gesetzt. –köx

Afrikanische Kinderlesung am 23. April ab 16 Uhr bei Fair & Fein in den Grüben 125. Keine Anmeldung erforderlich. Für Kinder ab 4 Jahren. Dauer ca. 60 Minuten.