Spende an Kinderträume Ghana e.V.

Spende an Kinderträume Ghana e.V.


Popup Kino mit Gin Garten für den guten Zweck: Stadt spendet für Projekte in Ghana

Burghausen. Der Verein Kinderträume Ghana e.V. hat von Erstem Bürgermeister Florian Schneider vergangenes Wochenende beim Popup Kino der Stadt auf der Napoleonshöhe eine Spende von 2.500 Euro erhalten. Zusätzlich bekommt der Verein 1/3 der Einnahmen aus dem Getränkeverkauf des Gin Gartens, der an diesem Wochenende für die Bewirtung sorgte. Die Mitglieder stammen allesamt aus dem Landkreis Altötting. Am Freitag war ein Team von sieben Vereinsmitgliedern vor Ort und hat fleißig an der Bar Getränke gemixt und ausgegeben. „Wir freuen uns sehr, dass an uns gedacht wurde und wir die Chance hatten, hier für unsere Projekte zu werben und natürlich aktiv mitzuarbeiten. Dass das Stadtoberhaupt dann noch mit der Spende von 2.500 Euro auf uns zugekommen ist, ist natürlich der Hammer“, sagt Kathrin Giermaier, Mitglieder der Vorstandschaft von Kinderträume Ghana e.V.

Für Ersten Bürgermeister Florian Schneider ist der Einsatz, den die jungen Frauen in Ghana leisten, aller Ehren wert: „Kinderträume Ghana e.V. gehen seit vielen Jahren mit so gutem Vorbild voran und werden nicht müde, sich in Afrika mit dem Bau von Schulen und der dazugehörigen Infrastruktur einzusetzen. Dafür haben sie meine volle Hochachtung und das möchte ich unterstützen.“ Tatsächlich steht aktuell der Innenausbau einer kleinen Schulmensa sowie einer Bibliothek an. „Dafür, aber natürlich auch um die laufenden Kosten zu decken, sind wir auf Spenden angewiesen. Hier wird das Geld auf jeden Fall dringend gebraucht“, erklärt Kathrin Giermaier.

Der Verein setzt sich seit 2010 im westafrikanischen Ghana ein. Die Ziele sind klar definiert: Hilfe zur Selbsthilfe, Nachhaltigkeit schaffen, den Zugang zu Schule und Bildung ermöglichen, den Kindern eine warme Mahlzeit sowie sauberes Trinkwasser zu ermöglichen und irgendwann ein Projekt, das sich selbst trägt. „Wir sind noch immer auf dem Weg, aber es ist ein guter Weg. Danke für die großartige Unterstützung durch die Stadt Burghausen, den Bürgermeister Florian Schneider und das Kulturbüro“, so Kinderträume Ghana.

Foto:
Erster Bürgermeister Florian Schneider übergibt den symbolischen Scheck von 2.500 Euro an Lena Lauschke, Kathrin Giermaier, Sabrina Hasenkopf sowie Christina Kämeling.
Fotocredit: Stadt Burghausen / Fickert
-köx/27.07.2022