“Brudermord und Pestilenz – Die Geheimnisse der Steinkreuze und Kreuzsteine”

“Brudermord und Pestilenz – Die Geheimnisse der Steinkreuze und Kreuzsteine”

Mit Robert Meisner, Heimatforscher

Bayernweit gibt es zahlreiche religiöse Flurdenkmäler. Kapellen, Bildstöcke, Betsäulen, Marterl, Totenbretter, Feld- oder Wegkreuze. Manche aus Holz, einige aus Gusseisen, Messing oder Blech und viele aus Stein. Denn der Stein hatte eine besondere Funktion: Er war ein Symbol des Lebens, der Wiederauferstehung und der Kraft. Zu den ältesten Denkmalen, die Zeugen einer Rechtsform darstellen, gehören die Sühnekreuze. Diese mittelalterlichen Kultmale waren meist ein Erfüllungsteil von Sühneverträgen, welche zwischen zwei verfeindeten Parteien geschlossen wurden, um eine Blutfehde wegen eines begangenen Mordes oder Totschlags zu beenden. Der Vortrag zeigt einige dieser Flursignaturen, die unsere Volksfrömmigkeit, aber auch das Rechtsempfinden vergangener Zeiten widerspiegeln.

Eintritt: 10 Euro

Bei allen Veranstaltungen müssen sich die Teilnehmer vorher bei der vhs anmelden.

Bezahlung kann nur nach der Anmeldung geschehen.

Abendkasse ist NICHT möglich!

Datum

Donnerstag 02. Mrz .2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30 - 21:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Donnerstag 02. Mrz .2023
  • Zeit: 13:30 - 15:00

Preis

€10,00

Standort

Audimax
Audimax
Campus Burghausen, Marktler Straße 48, 84489 Burghausen
Kategorien

Veranstalter

vhs Burghausen
Telefon
+49 8677 98778-0
E-Mail
info@vhs-burghausen.de
Webseite
http://www.vhs-burghausen.de
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content