Gustave Courbet und der moderne Realismus

Mit Dr. phil. Stefan Schmitt

Gustave Courbet entwickelte sich Mitte des 19. Jahrhunderts zum ersten großen realistischen Maler der Moderne. In Paris, der bedeutendsten Kunstmetropole seiner Zeit, wurde er zum Vorbild für die nachfolgenden Künstlergenerationen, denn er schilderte die soziale Wahrheit und lehnte die Positionen des Idealismus ab. Um seine Person entflammten heftige Kontroversen, in denen bedeutende Literaten und Kritiker aus seinem Freundeskreis für ihn Partei ergriffen. Courbet pochte kompromisslos auf die “Autonomie” des Künstlertums und lehne staatliche Einmischungen in die Kunst programmatisch ab. Er gilt als Inbegriff des modernen Künstlers schlechthin und seine erdige und dunkle Palette prägte die Malerei auf beiden Seiten des Rheins gleichermaßen.

Eintritt: 13 Euro

Bei allen Veranstaltungen müssen sich die Teilnehmer vorher bei der vhs anmelden.

Bezahlung kann nur nach der Anmeldung geschehen.

Abendkasse ist NICHT möglich!

Datum

Freitag 03. Mrz .2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 21:15

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Freitag 03. Mrz .2023
  • Zeit: 13:00 - 15:15

Preis

€13,00

Standort

Audimax
Audimax
Campus Burghausen, Marktler Straße 48, 84489 Burghausen
Kategorien

Veranstalter

vhs Burghausen
Telefon
+49 8677 98778-0
E-Mail
info@vhs-burghausen.de
Webseite
http://www.vhs-burghausen.de
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content