Goya – Wegbereiter der modernen Kunst

vhs Vortrag  Kunstgeschichte

Dr. phil. Stefan Schmitt

Goya (1746 – 1828) ist einer der bedeutendsten Maler Spaniens. Er begann als hochtalentierter Rokokomaler und wurde königlicher Hofmaler. In den Zeiten der politischen Wirren wandelte sich sein Stil und ständig war er in Konflikte mit der königlichen Akademie verwickelt. Legendär sind sein Porträt der Familie Karls IV., aber auch seine “Maya” und die “Erschießung der Aufständischen”, das man als epochales Werk gegen den Krieg und für die Humanität im Prado (Madrid) bewundern kann. Malweise und Themen wurden immer düsterer. Als Graphiker setzte der kritische Meister mit seinen “Caprichos” und den schockierenden “Desastres de la guerra” ebenfalls Maßstäbe, mit denen er die Kunst der Moderne beeinflusste. Seine letzten Jahre verbrachte der umstrittene liberale Maler geschützt vor politischen Verfolgungen im französischen Bordeaux. Heute ist er einer der berühmtesten Künstler aller Zeiten.

Anmeldung erforderlich:

Anmeldung unter 08677/ 98778-0
info@vhs-burghausen.de

 

Datum

Freitag 07. Okt .2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:15 - 21:15

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Freitag 07. Okt .2022
  • Zeit: 13:15 - 15:15

Preis

€13,00

Standort

Audimax
Audimax
Campus Burghausen, Marktler Straße 48, 84489 Burghausen
Kategorien

Veranstalter

vhs Burghausen
Telefon
+49 8677 98778-0
E-Mail
info@vhs-burghausen.de
Webseite
http://www.vhs-burghausen.de
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content