„STEFFEN DIEMER · SANFTMUT IN DER NATUR, EINE STILLE RUHE“ | Ausstellungseröffnung 

„STEFFEN DIEMER · SANFTMUT IN DER NATUR, EINE STILLE RUHE“ | Ausstellungseröffnung 

„Meine Silberbilder besitzen eine einzig­artige Aura, mit einer nahezu drei­dimensionalen Haptik. Die Schwingung des Silbers, die Textur des Glases und das tiefe Schwarz faszinieren mich immer wieder neu.“
Steffen Diemer

Der Fotograf Steffen Diemer, bekannt als Dokumentar- und Kriegsfotograf u.a. für die FAZ und Der Spiegel geworden, widmet zuletzt seine künstlerische Arbeit ganz dem Stillleben. Seine Fotografien sind Unikate, die sich mittels Einsatz einer über 160 Jahren alten fotografischen Technik, dem Nassplatten-Kollodium-Verfahren, der sog. Ambrotypie, herausbilden. Auf Schwarzglas entstehen Silberbilder, deren aufwendiges chemisches und technisches Herstellungsverfahren ein Zeitfenster für die Entschleunigung des Bildfindungs- und Bildwerdungsprozesses des Fotografens öffnet.

… Fotografierend stiftet Diemer nicht großes Theater, sondern Kammerspiele in Schwarzweiß. Bei ihm liegt in der Ereignislosigkeit das Ereignis, die Sensation in der betonten Schlichtheit der Darstellung wie des Dargestellten. Diemers Bilderwelt ist ein Gegenentwurf zur Aufgeregtheit des digitalen Zeitalters, ist visuelle Antithese zu einer bunt flimmernden Ikonografie, der zu entkommen kaum noch möglich ist. …

Eintritt frei.

www.steffendiemer.com

Datum

Samstag 18. Mrz .2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Samstag 18. Mrz .2023
  • Zeit: 14:00

Status/Info

Eintritt frei

Standort

Haus der Fotografie
Burg 1, 84489 Burghausen

Veranstalter

Haus der Fotografie
Haus der Fotografie
Telefon
08677/ 47 34
E-Mail
hausderfotografie@burghausen.de
Webseite
http://www.burghausen.de/hausderfotografie
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content