Der geheimnisvolle Adventskalender

An seinem zehnten Geburtstag geht der Geheimnisvolle Adventskalender an seine Quelle zurück. Natürlich wird hier und jetzt nicht verraten, was die Besucher wohl heuer jenseits des sagenumwobenen Schrankes erwartet. Auf jeden Fall haben Ajax, Philemon, Fräulein Efeu, Kubus und Co wieder das ganze Land nach den schönsten Schätzen der Brüder Grimm durchkämmt und 24 der berühmtesten Märchen, welche die Großen noch aus ihrer Kindheit kennen, werden im Geheimnisvollen Adventskalender zu neuem Leben erwachen. Und es gibt noch zwei Neuigkeiten! Auf dem Stadtplatz spielen zur Abenddämmerung die Kobolde und Weihnachtselfen ihre Streiche. Sie verteilen aber auch kleine Geschenke, ebenso wie der Weihnachtsmann, der für die ganze Zeit sein Haus gleich neben der Punschbude aufgeschlagen hat. Ein Besuch bei dem Weihnachtsmann lohnt sich für Groß und Klein auf jeden Fall! Also unser Tipp: Nur kein Türchen vergessen!

Eure Weihnachtsfee Nikola

zu den Märchen und den  Inhalten: Übersicht Märchen 2023

Spielzeiten: jeweilsum 16:30, 17:30 und 18:30 Uhr

Erwachsenen Märchen: 20:30 und 21:30 Uhr

Am 24.12.: 13:30, 14:15, 15:00, 15:45 und 16:30 Uhr

Telefonisch Vorbestellen: 08678237013 oder Mobil: 015222707096

 

Treffpunkt: Stadtplatz 99, Burghausen

Kinder und Erwachsene: 6 Euro

Erwachsenenmärchen: 9 Euro

 

 

 

Sternenputzer – Lautus Stellaris

Gehören zur Familie der flügellosen Himmelswesen. Fliegen aber nur selten, weil sie Höhe nicht vertragen. Putzen Sterne, indem sie sich auf Überschallleitern durch den Himmel bewegen. Werden bis zu 250 Lichtjahre alt. Ernähren sich von Mondgestein.

 

Irrlicht – The~o´autem fatuusm

Kleinwüchsiger Vertreter aus der Familie der Schattenkobolde. Besonderheit: Wirft einen großen bunten Schatten, während seine eigentliche Gestalt klein, grau und unscheinbar ist, sodass der Schatten gerne mit dem Körper des Irrlichts verwechselt wird. Lockt ahnungslose Wanderer ins Moor und verfügt über ein Gebiss von 78 messerscharfen Zähnen, die jederzeit nachwachsen können.

 

Waldläufer – cursor silvae

Hat nur halb so lange Zehen wie der gewöhnliche Feldläufer und ist sehr genügsam. Er kann ein halbes Jahr von nichts anderem Leben, als von dem Schmalz seiner eigenen Ohren. Er hat einen feinen Geruchssinn. Er pieselt zur Orientierungshilfe an jeden zweiten Baum im Wald. Waldläufer sind hilfsbereit, aber auch sehr eigensinnig.

 

Narrenkaiserin – Stultusa Imperatix

Ist versessen auf bunte Glasperlen und Wörter, die beim Aussprechen besonders laut prasseln: „Kanaster! Fusselrolle! oder: Wackeldackel!“ Sie hasst Miesepeter und schlechte Witzbolde und kann ein leidgeplagtes Land mit einem einzigen Lachen wieder reich und gemütlich machen.

 

Drittelgöttin Efeu – Tertium numen hedera

Mischwesen aus der Familie der Waldgötter. Trotz ihres Feenanteils von 34% gehört sie zur Gattung der Efeugewächse und führt eine botanische Existenz. Die Drittelgöttin ist dementsprechend als sprechende Pflanze die höchstentwickelte Existenzform ihrer Spezies. Drittelgöttinnen ernähren sich von menschlicher Dummheit und wandeln diese mit ihren eigens dafür entwickelten Organen in durchaus brauchbare Sinnsprüche um.

 

Gemeiner Hauswicht – Plebs Mulier

Das Wort Gemein in der Namensnennung bezeichnet treffend den Charakter dieser Lebensform. Keckerndes Lachen zeigt als Triumphbekundung den Vollzug von häuslichem Unheil an: Schlüssellöcher werden mit Sekundenkleber versiegelt, Reißzwecken im Bett verteilt, der Fliesenboden mit Speiseöl in eine Rutschbahn verwandelt. Gemeine Hauswichte lassen nur durch die Berührung ihres Fingers Speisen verderben und Milch sauer werden.

 

 

Baumfee – Arbora Mediocris

Die Arbora Mediocris identifiziert so sehr mit dem Wirtsbaum, dass sie zu harzen beginnt, wenn man sie zwickt oder watscht. Baumfeen ernähren sich hauptsächlich aus einem Sud von gerösteten Borkenkäfern. Man erkennt sie leicht an den unter ihren Arm eingeklemmten Trinkgefäßen.

 

Sitzriese – Sede Gigantus

Wird in Freiheit sitzend 1,40 m groß, stehend nur 1,20 m, bei 400 Kilogramm Lebendgewicht. In Gefangenschaft, also verheiratet, werden sie bis zu 1,80 m, müssen dafür aber 300 Kilogramm abnehmen. Sitzriesen haben ein gewalttätiges Aussehen, gelten aber in der Regel als friedfertig. Sie ernähren sich ausschließlich von Komplimenten.

 

Waldschrat – Präkarius de Silva

Waldschrate sind mit Abstand   die schmutzigste Lebensform Caledoniens. Sie ernähren sich von Müll, richten aus Müll ihre höhlenartigen Wohnungen ein, beschenken ihre Kinder und Verwandten mit Müll, sind extrem feige, verlogen und arbeitsscheu. Der faulste, verlogenste und hohlköpfigste Waldschrat wird alle vier Jahre zum Präsidenten gewählt. Voraussetzung ist, dass er sich seit einem halben Jahr nicht mehr gewaschen hat.

 

 

 

 

  • Hinweis zur Ermäßigung:

    Kinder und Erwachsene: 6 Euro
    Erwachsenenmärchen: 9 Euro

Datum

Sonntag 24. Dez .2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

16:00 - 20:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Sonntag 24. Dez .2023
  • Zeit: 10:00 - 14:00

Preis

€6,00

Standort

Studienkirche St. Josef
Studienkirche St. Josef
Kanzelmüllerstr. 90a, 84489 Burghausen

Veranstalter

Theater für die Jugend
Theater für die Jugend
Telefon
+498678237013
E-Mail
eick@theater-fuer-die-jugend.de
Webseite
https://www.theater-fuer-die-jugend.de/
QR Code
  • Hinweis zur Ermäßigung:

    Kinder und Erwachsene: 6 Euro
    Erwachsenenmärchen: 9 Euro

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content