Jürgen Trautwein “Zwänge”

Ausstellungsdatum: 28. März bis 30. April 2024

Bereits in jungen Jahren besaßen Stift und Papier eine hohe Anzie hungskraft auf Jürgen Trautwein und dokumentierten die Vorstellungskraft eines Jungen, welcher von Dinosauriern und fernen Abenteuern träumte. Nach einigen Jahren, als das Zeichnen in Vergessenheit geraten war, führte ihn sein Weg unverhofft zu dem Medium Tusche und seine Begeisterung wurde neu entfacht. Es folgten zahlreiche Skizzen und Experimente mit unterschiedlichen Texturen, Hilfsmitteln und Werkzeugen.

Doch recht bald konnte man die Formen der eigenen Handschrift von Jürgen Trautwein bei seinen Zeichnungen erkennen, welche seine Bilder wie einen roten Faden verbindet. Zahllose Linien und Punkte verschmelzen zu detailreichen Motiven und die Farbe Rot dient oft als einziger Farbtupfer in der monochromen Landschaft. Eingerahmt werden diese mal mehr, mal weniger lebendigen Abbil dungen im Hintergrund von verschiedenen Mustern und Ornamenten und verleihen dem Bild eine eigene Atmosphäre.

Hierfür eignete sich Jürgen Trautwein unterschiedliche Fähigkeiten an wie unter anderem das Schnitzen von eigenen Stempeln oder Vergoldungen. Diese individuelle Mischung von Stilrichtungen haucht seinen Bildern meist den Charakter einer Collage ein und beweist, dass trotz verspielt floraler Hintergründe manchmal eine düstere Nüchternheit als O Ton mit- schwingen kann.

Einladung Vernissage

 

Datum

Donnerstag 28. Mrz .2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 19:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Donnerstag 28. Mrz .2024
  • Zeit: 13:00 - 14:00

Status/Info

Eintritt frei

Standort

Rathausgalerie
Rathausgalerie
Stadtplatz 112, 84489 Burghausen
Webseite
https://www.burghausen.de/unsere-stadt/kulturstadt/rathausgalerie.html

Veranstalter

Stadt Burghausen
Telefon
+49 8677 887200
E-Mail
rathaus@burghausen.de
Webseite
http://www.burghausen.de
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content