Wer im Alter noch fit und gesund ist, wohnt natürlich im eigenen Zuhause. Doch auch mit gesundheitlichen Einschränkungen ist ein Umzug nicht zwingend notwendig. Dafür reicht es oftmals kleine Umbauten vorzunehmen, die den Seniorinnen und Senioren Sicherheit und Barrierefreiheit in den eigenen vier Wänden bieten.

Reichen auch diese Maßnahmen nicht mehr aus, besteht die Möglichkeit des „Betreuten Wohnens“. Der Begriff „Betreutes Wohnen“ umschreibt in der Regel barrierefreie, seniorengerechte Wohnanlagen mit der Möglichkeit, zusätzliche Leistungsangebote auf Abruf beanspruchen zu können. Nutzerinnen und Nutzer, die betreut wohnen, sind noch weitestgehend selbstständig.

Welche Wohnmöglichkeiten sich pflegebedürftigen Menschen bieten, die nicht mehr zu Hause leben können, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Dabei spielen natürlich die Bedürfnisse und der Unterstützungsbedarf der pflegebedürftigen Person die entscheidende Rolle.


Kontakt

Heilig-Geist-Spital
BRK-Senioren
Mautnerstraße 250a
84489 Burghausen
T. +49 8677 9686-0
www.kvaltoetting.brk.de


AWO Zentrum
Georg-Schenk-Haus
Wackerstraße 20
84489 Burghausen
T. +49 8677 9789-0
www.sz-bur.awo-obb-senioren.de


Pflegeresidenz Burghausen im ZesS
Krankenhausstraße 14A
84489 Burghausen
T. +49 8677 9162-0
zess-burghausen.de