Suche  
Deutsch - Deutsch Englisch - English Französisch - Français Italienisch - Italiano Spanisch - Español

PETER BADGE / JOHANN ZAMBRYSKI

 

"ELVISWHO" - Fotografien und Bilder

 

Haus der Fotografie - Dr. Robert-Gerlich-Museum, D-84489 Burghausen, Burg 1

Ausstellungseröffnung  /  Sonntag  /  15. Juli /  17 Uhr 

15.07. - 09.09.2007

 

Elviswho 1ELVISWHO – das symmetrisch angelegte Projekt von Peter Badge und Johann Zambryski dreht sich um Annäherung an eine leibhaftige Ikone. Der zentrale Bezugspunkt der Konstruktion ist Elvis Presley.

Auf der weit gespannten gemeinsamen Ebene inhaltlicher Schnittmengen nähern sie sich dem Original von entfernten Ausgangspunkten.

 

Diese beiden Bildserien erweitern am Beispiel eines Stars das Feld der Porträt-Kunst über die Grenze der Abbildbarkeit von Persönlichkeiten hinaus.

 

Peter Badge zeigt Porträtfotografien sogenannter "Elvis Impersonators" und Johann Zambryski analoge Bilder, denen Reproduktionen von Elvis' Originalfotos zu Grunde liegen.

So entstehen zwei parallele Serien, in deren Interferenzzone mit prismatischer Klarheit die zentrale Figur des Mythos Elvis aufblitzt, ohne direkt gezeigt zu werden.

Ergänzt wird die Ausstellung durch den Videofilm "ELVISWHO - Metamorphosis-Elvis - Cultural Icon (Hier und Jetzt)".

 

 

Kurzbiografie:

 

Peter Badge, geboren 1974 in Hamburg, arbeitet seit 1995 als freier Fotograf.

Seine Arbeiten sind national und international in verschiedenen privaten und öffentlichen Sammlungen

und Museen vertreten.

Zahlreiche Ausstellungen und Veröffentlichungen, u.a. "Oskar Sala - Pionier der elektronischen Musik"

Neben "ELVISWHO" beschäftigt er sich seit 2000 mit dem Thema "Nobel" und fotografierte alle lebenden Nobelpreisträger.

Die Portraits der Nobelpreisträger führten ihn an die jeweiligen Wohn-, Arbeits- oder Aufenthaltsorte der

Laureaten rund um den Globus.

 

Johann Zambryski, geboren 1956, lebt und arbeitet in Neuss am Rhein.

Seit 1983 Auftragsarbeiten und freie Arbeiten im Bereich Grafik.

Die Werkgruppe "SOG" und die Serie "Die Anderen" wurden gerade fertiggestellt (Stand: 03/2007).

Weitere Bildnisse sind in Arbeit.

 

 

Haus der Fotografie Dr. Robert-Gerlich-Museum, D-84489 Burghausen, Burg 1, Tel. 08677 4734, mail to: hausderfotografie@burghausen.de 
 

 

 

Zurück | Diese Seite weiterempfehlen | Seite als PDF | HTML Printversion

 

Top-News

25.04.2012

Bekanntmachung

Termine

Info

Haus der Fotografie

Burg 1, 84489 Burghausen

Tel.: +49 (0) 86 77 - 47 34

Fax: +49 (0) 86 77 - 91 11 27

Download

Pressebild-Download

Bild 1 (5,1 mb)

Bild 2 (4,3 mb)

 

© 2007 by Peter Badge &

Johann Zambrynski

Das Wetter

84489 Burghausen
Stadtplatz 112/114
Tel. +49 (0) 86 77 - 887 - 0
Fax: +49 (0) 86 77 - 887 - 222
rathaus©burghausen.de