Suche  
Deutsch - Deutsch Englisch - English Französisch - Français Italienisch - Italiano Spanisch - Español

Haus der Familie

 

 

Lange Zeit war es nur ein Traum - ein Haus für Familien in Burghausen. Mit viel Einsatz
zweier engagierter Frauen, Jugendreferentin Sabine Grundler und Familienreferentin Doris Graf, wurde aus einer Idee Wirklichkeit. Seit September 2009 haben wir nun unser „Haus der Familie“!

Es entstand ein Ort der Begegnung, der sowohl Kinderbetreuung als auch viele Hilfsangebote für in Not geratene und auch ausländische Mitbürger bietet - kurz eine Anlaufstelle für Familien, für Jung und Alt.

Wiederum zeigt sich, wie familienfreundlich Burghausen ist.

Ich wünsche mir, dass dieses Haus von den Burghauser Familien gerne angenommen wird und es immer mit Lebern erfüllt sein wird.

Doris Graf
(Familienreferentin)

 

 

 


 

Kindernest

Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen sorgen hier für das Wohl der Kinder im Alter von etwa 1 bis 3 Jahren. Gruppenstärken von maximal 12 Kindern bei zwei Betreuerinnen sichern eine zuverlässige Betreuung und Versorgung. Es sind nur Festanmeldungen für einen Vormittag die Woche je Kind möglich. Bring- /Holzeit: Mo – Fr von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr bzw. ab 11.00 Uhr. Kosten: € 3,- pro Vormittag und Familie.

 

Mutter-Kind-Gruppen

Mütter mit ihren Kindern bis zum Kindergartenalter treffen sich regelmäßig nachmittags von ca. 15.00 – 18.00 Uhr im Kindernest. Es handelt sich um eigenständig arbeitende Privatinitiativ-Gruppen. Gerne werden auch neue Gruppen aufgenommen.

 

Kindergeburtstage

Sie haben keinen Platz zu Hause für die Geburtstagsfeier? Sie können im Haus der Familie für Kinder bis 8 Jahren das Kindernest, die Teeküche und den Garten mieten. Die Gebühr beträgt 20 Euro, die Kaution 100 Euro. Kontakt: 08677/8819655 vormittags.

 

Spielzeugverleih und mobile antialkoholische Cocktailbar

Gegen eine Kaution kann für Geburtstags-, Vereins-, Straßen- und Familienfeiern Spielzeug wie Pedalo, Stelzen, Hüpfsäcke, Dosenwurfsets, Spieltücher und vieles mehr ausgeliehen werden. Die kostenlose maximale Ausleihdauer beträgt 1 Woche (Spenden erwünscht).

 

Elterntraining

Das Elterntraining „familienteam“ möchte das Miteinander in den Familien stärken, damit auch in der Hektik des Alltags und in schwierigen Situationen der Respekt und die Verbundenheit bewahrt werden können. Es wird von der VHS Burghausen in Form zweier aufeinander aufbauender Seminare donnerstagvormittags angeboten. Näheres und Termine siehe VHS-Broschüre.

 

Elternsprechstunde

Eltern können die kostenlose Beratung besuchen, wenn sie Fragen zu Kommunikation, Lernen und Erziehung haben, wenn sie gezielt zu einem besonderen Problem beraten werden wollen oder sich einfach einmal aussprechen wollen. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Beratung ist streng vertraulich. Termin: 1. Dienstag im Monat von 9.00 – 11.00 Uhr, ausgenommen Schulferien.

 

Tagesmütterbüro

Das Caritas-Tagesmütterbüro hilft Tagesmüttern und Eltern, welche Unterstützung einer Tagesmutter brauchen, mit allgemeiner Information zur Tagespflege, bietet kostenlose Vermittlung und Beratung, persönlich oder telefonisch, sowie Schulungsangebote für Tagesmütter. Kontakt: 08677/8819655, Montag 10.00 – 12.00 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr, ausgenommen Schulferien.

 

Babysitterdienst

Ein kostenloser Vermittlungsdienst des Kinderschutzbundes landkreisweit. Die Babysitter sind kostenpflichtig. Kontakt: 08677/63338, Montag bis Freitag 9.00 – 12.00 Uhr.

 

Deutschwerkstatt Sie wurde 2002 als Integrations-Initiative für ausländische Mitbürger gegründet und wird von der Stadt als „Geschenk“ an die Deutsch-Lerner gesehen und ist damit beitragsfrei. Ziel ist die Verbesserung der Deutschkenntnisse ohne Zeit- und Prüfungsstress. Während des Unterrichts können Kleinkinder im „Kindernest“ kostenpflichtig betreut werden (Anmeldung notwendig).
Migrationsberatung

Beratungsstelle beim BRK-Kreisverband Altötting. Lebensberatung und Hilfen für Spätaussiedler/innen und ihre Angehörigen, sowie Ausländer/innen, die bleibeberechtigt hier leben, und älter als 27 Jahr sind. Kontakt: 08671/506632 oder 0177/9781291,  Büro: Montag 14.00 – 18.00 Uhr, ausgenommen Schulferien.

 

Internationaler Club Gemeinsam Sprache lernen, miteinander reden, freie Zeit verbringen, Freunde finden, gemeinsam feiern, die neue Heimat kennen lernen und vieles mehr bietet dieser Verein, der Menschen aus 21 Ländern der Welt, die in Burghausen und der Umgebung leben, vereint. Kontakt: 08677/914794, Büro: Montag 8.30 – 9.30 Uhr und Freitag 14.00 – 15.00 Uhr.
Kinderschutzbund Bietet schnelle und unbürokratische Beratung und Begleitung für Kinder und Erwachsene in schwierigen Lebenssituationen. Kontakt: 08677/63338, Montag bis Freitag 9.00 – 12.00 Uhr.
Jugendamt

Bietet vor allem dann Hilfe an, wenn Kinder und Jugendliche oder die gesamte Familie in einer Krisensituation sind. Der Allgemeine Sozialdienst berät Sie gerne zu Fragen bei Trennung und Scheidung sowie bei Erziehungsschwierigkeiten. Kontakt: Nachnahme des Kindes A-J, V-Z: Mittwoch 14.00 – 17.00 Uhr,Tel. 08671/502125; Nachnahme des Kindes K-U: Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr, Tel. 08671/502142.

 

Zeugnistelefon

Der Kinderschutzbund bietet zu den Zeugnistagen von 10.00 bis 15.00 Uhr telefonische Hilfe bei Zeugnissorgen an. Kontakt: 08677/63338.

 

Schwangerenberatung

Schwangerenberatung: Ein kostenloses Angebot von DONUM VITAE rund um die Themen: Familienplanung, Sexualität und Verhütung, Schwangerschaft, gesetzliche Ansprüche und Leistungen, Vermittlung von finanziellen Hilfen über die Landesstiftung „Hilfe für Mutter und Kind“, Schwangerschaftskonflikt sowie Sorgen und Ängsten anlässlich vorgeburtlicher Untersuchungen. Kontakt: 08671/5405,  Büro: Dienstag 8.30 – 13.30 Uhr, 14-tägig – jede gerade Woche.

 

Verein der Pflege- und Adoptivfamilien  „Pfad“ ist eine Interessengemeinschaft von Pflege-, Adoptivfamilien und Bewerbern. Sie stehen als neutraler Gesprächspartner für diese zur Verfügung. Kontakt: 08631/99403, Büro: Dienstag 9.00 – 11.00 Uhr, 14-tägig -  jede ungerade Woche.
Schuldnerberatung

 Ein kostenfreies Beratungsangebot des Diakonischen Werkes Traunstein e.V. bei Überschuldung, in finanziellen, haushalterischen und sozialen Fragen. Kontakt: 08671/84498, Büro: Donnerstag ab 8.30 Uhr (tel. Anmeldung notwendig). Telefonsprechstunde: Dienstag und Mittwoch von 8.30 – 9.30 Uhr und Donnerstag von 15.00 – 16.00 Uhr (Erstkontakt, Klärung von akuten Problemen).

 

 

 

 

Kontakt

 

Anschrift:

Haus der Familie

Wackerstraße 1

84489 Burghausen

 

Tel.: 08677/8819655

 

Leitung:

Familienreferentin Doris Graf

Büro:

Karin Terhörst

 

Bürozeiten:

Montag bis Freitag 9.00-12.00 Uhr

Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr


 

 

Zurück | Diese Seite weiterempfehlen | Seite als PDF | HTML Printversion

 

Top-News

12.07.2010

Bekanntmachung

06.07.2010

Bekanntmachung

01.07.2010

Bekanntmachung

Termine

Das Wetter

84489 Burghausen
Stadtplatz 112/114
Tel. +49 (0) 86 77 - 887 - 0
Fax: +49 (0) 86 77 - 887 - 222
rathaus©burghausen.de