Suche  
Deutsch - Deutsch Englisch - English Französisch - Français Italienisch - Italiano Spanisch - Español

Marienberg

 

Die Kirche St. Maria Himmelfahrt

Auf dem Weg in den Stadtteil Raitenhaslach (1978 eingemeindet) grüsst von einem Hügel hoch über dem Fluss weit ins Land hinein die farbenfrohe, zweitürmige Wallfahrtskirche St. Maria Himmelfahrt in Marienberg, auch "die Perle des Salzachtales" genannt. Sie gilt als eine der schönsten Rokokokirchen Bayerns. Dass dieses kirchliche Schmuckstück Maria geweiht ist, wird schon beim Anstieg über die 53 Stufen deutlich. Die ersten drei versinnbildlichen Glaube, Hoffnung und Liebe, die folgenden 50 das Rosenkranzgebet.

 

Die Burghauser glauben, dass dieser Treppenaufgang König Ludwig I. als Vorbild gedient hat für die Stufenanlage zur Walhalla - eine historisch nicht bewiesene, aber mögliche Auffassung, zumal der König mit der Kirche in Berührung kam.

 

Die Kirche St. Maria Himmelfahrt

Ob "die Perle des Salzachtals" noch heute bestaunt werden könnte, darf bezweifelt werden, hätte es da nicht die streitbaren Raitenhaslacher Bauern gegeben. Der Burghauser Landrichter Graf von Armannsberg hatte nämlich befohlen, die Kirche wegen Einsturzgefahr abzubrechen.

 

Er hatte die Rechnung ohne die Raitenhaslacher gemachten, die um ihre Pfarrkirche kämpften, 14 von ihnen wurden sogar als "Widerstandskämpfer" eingesperrt.

 

In ihrem letztlich aber doch erfolgreichen Kampf hatten die Raitenhaslacher einen verbündeten: eben jenen König Ludwig I., der - noch Kronprinz - dieses Schmuckstück des Spätrokoko rettete.

 


 

 

Zurück | Diese Seite weiterempfehlen | Seite als PDF | HTML Printversion

 

Webseite weiter empfehlen

Sie können diese Seite weiterempfehlen. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail Adresse und die des Empfängers an. Anschließend klicken Sie auf senden und schon wird Ihre Empfehlung verschickt.

Der Beitrag wurde bisher 11 mal weiterempfohlen.

Absender
Von Name:
Von E-Mail*:
Empfänger
An Name:
An E-Mail*:
Kommentar

Top-News

01.02.2012

Bekanntmachung

01.02.2012

Bekanntmachung

24.01.2012

Bekanntmachung

24.01.2012

Bekanntmachung

16.01.2012

Bekanntmachung

Termine

Das Wetter

84489 Burghausen
Stadtplatz 112/114
Tel. +49 (0) 86 77 - 887 - 0
Fax: +49 (0) 86 77 - 887 - 222
rathaus©burghausen.de